Renovieren & Sanieren

  • Durch die Zerstörung vieler historischer Bauten in Kriegszeiten rückt das Erhalten von alten Gebäuden wieder ins Blickfeld. Kein Wunder das sich die Renaissance des Wohnens in historischen Gebäuden merklich auszubreiten beginnt. Eine verdienstvolle Sache in doppelter Hinsicht: einmal werden Kulturdenkmäler für die Nachwelt bewahrt, zweitens in gesellschaftlicher Hinsicht. Und das auch noch auf staatlicher oder kommunaler Ebene gefördert.

Jugendstilvillen

Fachwerkgebäude

Steuervorteile


Der Anreiz ist hoch für den Erhalt von denkmalgeschützter Bausubstanz als unwiederbringliches Kulturerbe. Der erhöhte Aufwand wird durch den Gesetzgeber honoriert!

Bei Herstellungskosten für Kapitalanleger 9,0% x 8 Jahre und 7,0% x 4 Jahre = 100% in 12 Jahren.

Bei Eigennutzer 9,0% x 10 Jahre = 90% in 10 Jahren. Zusätzlich für den Kapitalanleger 2,5% der Anschaffungskosten nach Abzug der Grundstückskosten.

Werthaltigkeit


Der Charme und die Einzigartigkeit, der alte und neue Zauber den ein einfühlsam und sachkundig restauriertes Gebäude versprüht, sind ganz und gar unvergleichlich und dauerhaft.

Die Symbiose von charaktervoller Architektur mit dem Einsatz von baubiologischen Materialien führt zu einem ökologisch rentablen Gesamtprojekt.

Rentabilität


Historische Substanzen und hohe Lebensqualität in bevorzugter Wohnlage sind nicht beliebig vermehrbar und schon gar nicht reproduzierbar.

Gelegen zumeist in zentraler Toplage, vielfach in historischen Stadtkernen, stellen Kulturdenkmäler die Perlen des Immobilienmarktes dar und erfreuen sich stetig steigender Nachfrage.

Dies führt nicht zuletzt zu hohen Bewertungen beim Wiederverkauf aber auch zu gehobenem Klientel bei der Vermietung, die die exklusive Umgebung sehr zu schätzen weiß.

Wohn- und Arbeitskomfort


Aus umsichtiger Planung, traditioneller Handwerkskunst und modernster Haustechnik entstehen unverwechselbare Objekte mit eigenem Charakter und Charme.

Ob exklusive Ladengeschäfte, repräsentative Büros oder Wohnräume von besonderem Stil und Flair, gemeinsam realisieren wir Ihren Lebenstraum.